Anfang alte Zeche Industriekultur Ueberruhr Loft Lebensstil Sport und Kultur Wohnen Freunde Immobilien Kontakt Verantwortlich
ALTE  ZECHE  HEINRICH
DIE HISTORIE  DER ZECHE
Die Geschichte der Zeche Heinrich beginnt schon  im Jahre 1809 mit der Konsolidation der verschiedenen Stollenzechen in Überrruhr.     1847 begann man mit den Abteufarbeiten für den ersten senkrechten Tiefbauschacht.  1852 wurde die Förderung aufgenommen. Da die Zeche Heinrich unmittelbar an der Ruhr liegt und in den Jahren  1844  bis 1847  im Ruhrtal die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn gebaut worden war,  konnten sowohlder Wasserweg als auch die Eisenbahn für den Kohletransport genutzt werden.1966 hatte die Zeche mehr als 3.000 Beschäftigte und ihre Höchstförderung  von 966.000 Jahrestonnen Kohle,  aber schon zwei Jahre später, wurde  die Förderung eingestellt, die Tagesanlagen wurden abgebrochen und die Schächte verfüllt. 
klick zum Film...
ALTE  ZECHE  HEINRICH
ÜBERRUHR HOLTHAUSEN
alte Zeche